Welcome, Guest. Please login or register.
August 25, 2008, 04:11:17 PM
Home Help Search Login Register
News: Collanos User Forum subscription via RSS or Email. Also check out: Collanos Help, Release Notes, Blog, News, in Media, Team Spotlight, Ambassador Program, Download, and Homepage.

Collanos User Forum  |  Collanos Workplace Product Support  |  Technische Unterstützung (German) für Collanos Workplace  |  Topic: Umzug auf anderen Rechner oder Doppelnutzung PC-Laptop 0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] Go Down Print
Author Topic: Umzug auf anderen Rechner oder Doppelnutzung PC-Laptop  (Read 956 times)
RudKohler
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 16


View Profile
« on: February 10, 2008, 12:02:22 PM »

Gibt es eine Möglichkeit, Workplace auf einen anderen Rechner (Laptop) umzuziehen, ohne die Daten zu verlieren, oder besser noch auf 2 Rechnern (Desktop im Büro und alternativ Laptop) zu nutzen? Natürlich nicht gleichzeitig...

Danke für eine rasche Rückmeldung

Rudolf

Ergänzung: Beim Umzug auf den Notebook würde sich auch der Laufwerksbuchstabe ändern
« Last Edit: February 10, 2008, 12:20:59 PM by RudKohler » Logged
Siciliano
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 5


View Profile
« Reply #1 on: February 26, 2008, 05:41:20 PM »

Salue Rudolf

In englischsprachigen Beiträge habe ich gelesen, dass man hierfür zwei Benutzer anlegen soll. Dies wird voraussichtlich in der nächsten Version angepasst.

Leonardo

Logged
Peter Helfenstein
CEO
Global Moderator
Full Member
*****
Offline Offline

Posts: 102



View Profile WWW
« Reply #2 on: June 01, 2008, 05:29:44 AM »

Hallo Rudolf und Leonardo,
es ist wichtig, für jede Installation von Collanos Workplace einen anderen Collanos-Namen (das was man als seinen "Benutzernamen" empfindet, es aber nicht ist)  zu verwenden und auf keinen Fall einen Collanos-Namen mit einem Workplace, der zu einem anderen Collanos-Namen gehört zu verwenden. Meldet man sich auf einem Workplace mit einem für den Workplace neuen Collanos-Namen an, fragt der Workplace, ob man seine Daten löschen soll und den Workplace komplett neu aufsetzen  oder ob man einen Backup einspielen will. In den meisten Fällen bricht man dann ab, und loggt sich mit dem richtigen Collanos-Namen ein. Bei mehreren Installationen ist es darum wichtig, Collanos-Namen zu wählen, die eine Hinweis auf die Installation des Workplace haben. Da ich für das Testen sehr viele Collanos Workplaces auf verschiedensten Rechnern installiert habe, verwende ich jeweils Collanos Namen die auf den Rechner und die Installation hinweisen. So habe ich PHUbuntu, PHSUSE, PHWinXP, PHVista, usw.
Dies ist mühsam und wir planen in einem der nächsten Releases Möglichkeiten bringen, einem User mehere Installationen von Collanos Workplace zuzuordnen. Dies sind dann Instanzen von Workplaces, die zu einem echten Benutzernamen gehören und die gleichen Inhalte haben. Ein solches Feature ist aber noch nicht für den nächsten Release geplant!
Soviel noch zur Präzisierung von Leonardo.

Vielleicht beantwortet dies gar nicht die Frage von Rudolf. Ganz konkret: Umziehen von einem Rechner auf einen anderen würde ich durch Installation des Workplace auf dem anderen Rechner und Einladen des anderen Workplace in die Spaces lösen. Dabei ist eben zu beachten, dass auf der anderen Installation ein eigener Collanos Name verwendet wird.

Das Umkopieren von Workplace-Daten bei Rechnerwechseln ist kritisch, weil bis zur aktuellen Version dabei unter Windows Probleme mit den Space-Inhalten entstehen können, wenn die Pfadnamen zu den Collanos-Daten eine gewisse Länge haben. Dieses Problem wird im nächsten Release gelöst sein.

Schöne Grüsse
Peter Helfenstein
Logged

Peter Helfenstein
CEO, Collanos Software
RudKohler
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 16


View Profile
« Reply #3 on: July 16, 2008, 05:44:54 PM »

Ich habe die Antwort erst jetzt gelesen. Der Umzug hat unter Beibehaltung des Namens geklappt, offensichtlich hatte ich Glück. Aber ich bin gespannt auf die nächsten Releases - bis wann ist damit zu rechnen?

Rudolf
Logged
Peter Helfenstein
CEO
Global Moderator
Full Member
*****
Offline Offline

Posts: 102



View Profile WWW
« Reply #4 on: July 17, 2008, 02:49:35 AM »

Hallo Rudolf,
die Version 1.3.0.3 ist seit dem 7. Juli 2008 verfügbar.  Smiley
Nach dem Start einer älteren Version wir ein Auto-Update vorgeschlagen.
Schöne Grüsse
Peter
Logged

Peter Helfenstein
CEO, Collanos Software
RudKohler
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 16


View Profile
« Reply #5 on: July 17, 2008, 07:50:01 AM »

Danke, das habe ich schon gemacht. Läuft ales bestens - bis auf das Problem mit dem Kopieren von Inhalten aus Collanos heraus...

Rudolf
Logged
schmidc
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 2


View Profile
« Reply #6 on: August 15, 2008, 04:29:22 PM »

Hallo Peter,

Das man zukünftig (wann?) Collanos auf dem Lap wie auf dem Desktop mit dem gleichen Collanos Alias nutzen kann finde ich sehr gut. Beabsichtige unsere Projekte zukünftig auf dieser Plattform zu handeln... im Moment versuche ich aber einfach einen zweiten Benutzername zu eröffnen. Nur wie?  Huh
Liebe Grüsse
Cyrill
Logged
Peter Helfenstein
CEO
Global Moderator
Full Member
*****
Offline Offline

Posts: 102



View Profile WWW
« Reply #7 on: August 20, 2008, 11:05:52 PM »

Hallo Cyrill,
es ist gefährlich mit Collanos Namen und Installationen von Collanos zu spielen.
Am besten einfach einen neuen Workplace auf einem neuen Rechner installieren und dann nach der Installation beim ersten Login Dialog, die Option für einen neuen Collanos Namen wählen.
Auf demselben Rechner kann man auch mehrere Instanzen von Collanos installieren, aber eben es gilt sehr vorsichtig jedem Collanos im Programmverzeichnis, seinen Collanos Datenordner zuzuteilen und sich zu merken, mit welchem Collanos Namen er geöffnet wird.
Aber ich nehme an, es geht darum, für Installationen auf verschiedenen Rechnern einfach ganz eindeutige, unterschiedliche Collanos Namen und Benutzerprofile anzulegen.
Schöne Grüsse
Peter
Logged

Peter Helfenstein
CEO, Collanos Software
schmidc
Newbie
*
Offline Offline

Posts: 2


View Profile
« Reply #8 on: August 23, 2008, 08:41:29 PM »

Hi Peter,

Stimmt und inzwischen ist mir auch Vieles viel klarer.

Ich hatte mich zuerst auf dem Subnotebook mit dem gleichen Collanos Alias angemeldet wie auf dem Desktop. Das geht ja eben nicht gut. Danach alles deinstalliert - bzw. zuerst eben nicht alles. Man muss ja eben nicht primär das Programm sondern vielmehr die entsprechenden Anwendungsdaten im Benuzter löschen, damit die Aufforderung für eine neu Registrierung erfolgt. Oder so ungefähr.

Bin gespannt wie sich das Projekt weiterentwickelt - schöne Grüsse

Cyrill
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Collanos User Forum  |  Collanos Workplace Product Support  |  Technische Unterstützung (German) für Collanos Workplace  |  Topic: Umzug auf anderen Rechner oder Doppelnutzung PC-Laptop « previous next »
Jump to:  


Login with username, password and session length

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2008, Simple Machines LLC Valid XHTML 1.0! Valid CSS!