Franco Dal Molin PR (in German): Collanos Software präsentiert «Peer-to-Peer 2.0» Teamwork-Lösung

June 19th, 2006 by Franco Dal Molin

Effizientes Werkzeug für die Zusammenarbeit in virtuellen Organisationen

Zürich/San Francisco (USA), 19. Juni 2006 – Collanos Software präsentiert mit «Collanos Workplace 1.0 Beta» die weltweit erste Version ihrer online Kollaborationssoftware. Die Plattform unabhängige Softwarelösung – auf der Basis einer Weiterentwicklung der von Tauschbörsen her bekannten Peer-to-Peer Technologie (P2P) – steht ab heute zum freien Download bereit unter: http://www.collanos.com.

Die modernen Wissensarbeiter operieren zunehmend mit Personen ausserhalb ihrer Organisationen wie Kunden, Partner und Lieferanten in Team-ähnlichen Strukturen zusammen. Für solche auch virtuelle Netzwerke genannte Organisationen gab es bis anhin nur Lösungen, mit denen online über eine serverbasierte Webplattform auf das Wissen der Gruppe und den Stand der Projekte zugegriffen werden konnte. Mit der Beta-Version des Collanos Workplace steht nun erstmals eine Lösung bereit, mit der online wie auch offline plattformübergreifend informiert und kommuniziert werden kann.

Projektorientiert gegen die Informationsflut
«Collanos Workplace 1.0 Beta» eignet sich zum Beispiel für Marketing-Teams, die mit externen Agenturen und Lieferanten an derselben Kampagne arbeiten. Oder für Beratungsunternehmen, die länderübergreifende Projektteams bilden und für Vereine und Studenten. Insbesondere bei MBA-Studiengängen kommt der Workplace sehr gut an. Die Studenten tauschen sich in ihren oft parallel laufenden Projektarbeiten direkt über die Collanos Software aus, halten so die Email-Flut unter Kontrolle und können sich auf die Aufgaben des jeweiligen Projektes fokussieren.

Sicher und ortsunabhängig
Dank der Peer-to-Peer Technologie braucht es keinen Server mehr, um sich Informationen wie Kontakte, Diskussionen, Dokumente, Teamkalender, Aufgaben und Projektinformationen zur Verfügung zu stellen. Sobald ein Benutzer online ist, werden alle Informationen auf den Computer des Teammitgliedes mit einer 256-Bit Advanced Encryption Standard (AES) Verschlüsselung synchronisiert. Jedes Teammitglied ist somit auf dem neuesten Stand und kann anschliessend auch ohne Internetverbindung weiter arbeiten und Änderungen direkt im Client vornehmen.

Kostenlos und Multi-Plattform
Collanos Workplace 1.0 Beta ist kostenlos unter http://www.collanos.com erhältlich. Der Peer-to-Peer Client läuft auf den Betriebssystemen von Windows XP und 2000, Mac OSX und Linux. Systemvoraussetzungen sind ein Desktop oder Notebook mit einer Prozessorleistung von 500 Mhz. Für die Synchronisation ist eine Internetverbindung nötig und Teammitglieder müssen gleichzeitig eingeloggt sein. Die Funktionen der Basisversion umfassen die Erfassung von Benutzern und deren Kontaktdetails, die Möglichkeit zur Ablage von Dokumenten und das Anlegen einer Ordnerstruktur. Weiter bietet der Collanos Workspace die Möglichkeit, mit Teammitgliedern weitgehend ohne Email zu kommunizieren, ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die Mailflut.

Sphere: Related Content

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

View blog reactions

Leave a Reply